Link verschicken   Drucken
 

Besuch beim Bürgermeister (01.10.2019)

Am 1. Oktober besuchte die 4. Klasse im Rahmen des HSU-Unterrichts den Kulmainer Bürgermeister Günter Kopp und sein Team im Rathaus. Nach einer herzlichen Begrüßung bekamen die Kinder zunächst Einblicke in die verschiedenen Ämter der Gemeinde. Zuerst berichteten Frau Reinhart vom Bauamt und Herr Redl vom Personalwesen von ihren vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde. Danach besichtigten die Schüler im neu sanierten Rathaus die unteren Zimmer und erkundigten sich bei Herrn Groß über die Aufgabenbereiche von Einwohnermeldeamt, Standesamt und Kämmerei. Herr Groß informierte die Schülerinnen und Schüler auch darüber, welche Ausgaben und Einnahmen eine Gemeindeverwaltung hat.

Anschließend lud Herr Kopp in sein Bürgermeisterzimmer ein. Dort berichtete er über die unterschiedlichen Aufgaben eines Bürgermeisters und des Gemeinderates. Die Kinder stellten auch viele Fragen, z.B. wie viele Gemeinderatsmitglieder ihn unterstützen, wie hoch die Ausgaben der Gemeinde für die Schule sind, wie so ein Bürgermeistertag aussieht oder mit wie vielen Stimmen er gewählt wurde. Auch private Fragen beantwortete Herr Kopp den Kindern gerne.

Zum Abschied bedankten sich die beiden Klassensprecher für die Einladung. Abgerundet wurde der Besuch mit Gummibärchen für alle!


Mehr über: Grundschule Kulmain

[alle Schnappschüsse anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13.12.2019
 
13.01.2020
 
13.02.2020
 
Besucher insgesamt
1661

Gemeinde Kulmain

Bürgermeister Günter Kopp
Hauptstr. 28
95508 Kulmain

 

Telefon (09642) 7040090
Telefax (09642) 7040099

E-Mail E-Mail: