BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinderfeuerwehr Kulmain

Am Feuerwehrhaus 1
95508 Kulmain

 

Warum Kinderfeuerwehren?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen erlaubt es die körperliche Konstitution Kindern unter 12 Jahren nicht, mit den regulären feuerwehrtechnischen Geräten zu arbeiten. Außerdem benötigen sie eine völlig andere pädagogische Betreuung, was in einer gemeinsamen Jugendgruppe mit älteren Jugendlichen nicht ausreichend berücksichtigt werden könnte.

 

Ziele einer Kinderfeuerwehr:

  • Wecken des Interesses und die Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr
  • Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
  • Unterstützung des Reife- und Lernprozesses
  • Brandschutzerziehung (z.B. richtiges Absetzen eines Notrufs)
  • Wecken des Interesses der Eltern für das Ehrenamt
  • Heranführen an bürgerliches Engagement

 

Altersgrenzen:

Das Eintrittsalter liegt im Ermessen des jeweiligen Feuerwehrvereins.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Kulmain hat sich auf ein Einstiegsalter von 6 Jahren geeinigt. Mit 12 Jahren sollte dann der Übertritt in die Jugendfeuerwehr erfolgen.

 

MITMACHEN!

Du interessierst Dich für die Kinderfeuerwehr und würdest Dir das gerne mal näher ansehen?


Dann erkundige Dich doch einfach mal bei deiner Freiwilligen Feuerwehr vor Ort, wann sich die Kindergruppe trifft. Wir freuen uns immer über neue, interessierte Kinder und heranwachsende Jugendliche!

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13. 09. 2022

 

13. 10. 2022

 

13. 11. 2022

 
Besucher insgesamt
38532

Gemeinde Kulmain

Bürgermeister Günter Kopp
Hauptstr. 28
95508 Kulmain

 

Telefon (09642) 7040090
Telefax (09642) 7040099

E-Mail E-Mail: